Seiten

Freitag, 22. Juli 2011

traum von letzter nacht.

aaalso: ich hab ein kind gekriegt, zeitweise waren es sogar zwei.

irgendwann hatte ich wehen und es war viel zu früh und ich hing an einem apparat, der mir die intensität meiner wehen wie meinen herzschlag angezeigt hat, in so raufrunterkrixikraxi. der apparat verwandelte sich in einen apparat, der meine stimme beurteilte, mir wurde gesagt dass, vermutlich aufgrund der schwangerschaft, meine stimme so hoch wäre wie sonst nie, wie sonst kaum auf der welt zu finden.

später war ich zu hause, mit b. und plötzlich hing mir dann schon ein kopf raus, b. zog den ganzen körper raus, ich dachte kurz an die nabelschnur und in der späteren szene war alles schon fertig. nur: das kind hat sich nicht gerührt, nicht geschrien, nicht geatmet. wir haben es gestreichelt, ich habe dann luft geholt und den rest in den mund des kindes gepustet, nach dem 2. zug hat es dann auch angefangen, selbst zu atmen und sich gerührt.

es hat ein unglaublich süßes gesicht gehabt, auch wenn es nicht das gesicht eines babies war. traumbabygesicht, oder so. der restliche körper war aber der eines abgemagerten greises, stöckchenbeine und knubbelknie. immer lag es irgendwo in einer ausgepolsterten wiege, manchmal lag ein zwilling neben ihm.

die große diskussion war: fahren wir ins krankenhaus (und ich sagte, das könnten wir nicht, da taxifahren sicher nicht gut für das immunsystem eines neugeborenen wäre) oder rufen wir einen arzt her - haben wir überhaupt das recht dazu? müssen wir das, ist das so, finden die ärzte das dann auch normal?

ich hab fast pausenlos im traum geraucht, meine babies haben von zeit zu zeit aufgehört zu atmen und lagen tot herum, ich hab öfters nach ihnen gesucht, ich war sehr ängstlich, und immer wieder hab ich sie gestreichelt und beatmet, auch mit zigarettenrauch, dann haben sie angefangen, selbst zu atmen und der rauch strömte aus ihren mündern und ich war froh das zu sehen, weil es ja ein zeichen von leben war, so sichtbar.

b. hat mich auch irgendwann gefragt, was für ein gefühl ich hätte, und ich habe mich selbst gefragt, ob es das muttergefühl ist, diese ängstlichkeit, der ängstliche stolz.

alles in allem eher ein unangenehmer traum...

einiges ist sicher von der realen welt beeinflusst worden, vor ein paar tagen kam ein brief meiner mutter, einer der klareren briefe, wo sie über die vergangenheit schreibt und auch die angst, dass ich am plötzlichen kindstod oder so sterbe, erwähnt hat.

und die knubbelknie kamen wohl von einem foto, das ich mir in den letzten tagen angesehen habe, die haben sich wohl so einfach eingebrannt.

und ansonsten... traumdeutung, anyone?

2 Kommentare:

  1. Liebe Sara,

    man kann Träume sehr verschieden interpretieren. Dinge aus dem Alltag (wie der Brief Deiner Mutter)mischen sich oft mit Deinen innerern Bedürfnissen, die in Träumen hochkommen. Hier mal meine Version:

    Du trägst etwas in Dir, was raus will. Es wird mit etwas kindlichem assoziiert, was eigentlich Deinem inneren Kind entspricht. Der Apparat, der Deine Stimme beurteilt zeigt eigentlich an, wie sehr Du bereit bist, es nach außen zu äußern.

    Die Babys sind nicht vollkommen, die Körper sind ausgemerkelt (Du?), aber sie sind liebenswert, haben eine reine Seele, man muss sie einfach gern haben.

    Du scheust den Arzt, weil Du nicht wirklich Vertrauen in ihn hast. Bisher hast Du ja selbst alles durchgekämpft, für Dich noch nicht die richtige Hilfe gefunden.

    Du versuchst selbst zu helfen, so wie Du es die ganze Zeit auch bei Dir selbst versuchst. Das die Hilfe etwas bringt, soll der Rauch nochmal als eine Art beweis verstärken.

    Liebe Sara, vielleicht findest Du durch meine ersten Gedanken zu Deinem Traum einen Ansatz für Dich.

    Ganz liebe Grüße zu Dir Ines :-)

    AntwortenLöschen
  2. liebe sara,

    offenbar bin ich nicht die einzige, die in ihren träumen lange abfolgen erlebt & sich später noch daran erinnert.

    ich habe leider von traumdeutung keine ahnung, obwohl ich selbst auch oft einen traumdeuter bräuchte :)

    wollte eigtnlich mehr schreiben, aber hab grad nicht so viel energie. war ein schönes, aber verdammt hartes/anstrengendes wochenende, eben weil es so schön war.

    du hättest dir keine sorgen machen müssen.
    aber ich fand das sehr lieb und freue mich, das du an mich gedacht hast!

    bis bald,
    sarah

    AntwortenLöschen