Seiten

Montag, 12. Dezember 2011

ich weiß gar nicht, wie oft ich mich - jeden tag - frage, was der sinn der angst ist.
als ob ich die wurzel der angst finden könnte, verstehen und es irgendwie besser würde.
aber: mei banfa. (wie die chinesin in mir sagt.) - es gibt keinen weg.

die angst ist sinnlos und geht nicht weg.
es ist irgendwie wie ein negativorgasmus. andauernder.
ich glaube, ich schlafe sogar mit einem angstpegel.

und ich wunder mich so, dass im endeffekt nichts passiert.
(aber im grunde ist der unterschied zwischen dem außen ("es passiert nichts. nichts schlimmes hier") und dem innen ("horror. panik. angst. ständig. katastrophen. tod. ende. schmerzen.") fürchterlich genug.)

3 Kommentare:

  1. und was heißt:

    ES GIBT EINEN WEG ?

    lg
    sarah

    ps. irgendwann las ich mal bei dir etwas, was sich für mich als der sinn (sinn? was'n blödes wort!!) bzw. die ursache scheint.

    du schriebst über deine früheste kindheit.......

    ich will das hier nicht noch einmal ausbreiten, um deine privatsphäre zu schützen und um mit worten nichts aufzureißen, was du momentan lieber ruhen lassen willst.

    ich umarme dich in gedanken, wenn ich darf!

    liebe adventsgrüße von
    sarah

    AntwortenLöschen
  2. Ich schlage mich seit Jahren mit der Angststörung herum und jeder Therapeut hat mir das auch erzählt..... dass die Angst einen Sinn haben MUSS. Aber sorry, ich finde ebenfalls keinen. Es macht keinen Spass, sein eigener Gefangener zu sein (ich habe eine Agoraphobie, d. h. im Gegensatz zu Dir fühle ich mich drinnen immer sicher, bekomme nur draußen Panik). Im Gegenteil, die Angst hindert mich an vielem, was ich mir sehnlichst wünsche.....wo soll da der verdammte Sinn sein??

    LG, Hope

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke, die Angst hat einen Sinn. Sie schützt uns vor Dingen.
    Auch wenn dieser Schutz bzw. die Angst in der jetzigen Situation nicht benötigt wird. Man es sich angeeignet, weil man in einer Lebensphase oder Situation die Angst/Schutz vor irgendetwas gebraucht hat.
    Angeeignete Dinge lassen sich schwer umkonditionieren. Zumal Negatives.

    Grüße an alle Angsthasen

    AntwortenLöschen