Seiten

Mittwoch, 13. Juni 2012

die onigiri-suche

bitte, für all die armen, die nur nach onigiri suchen und hierherfinden. (lest den rest lieber nicht^^) -

nachdem meine japanische freundin ein paar mal zum gemeinsamen kochen schon fertige tunfisch-onigiri mithatte (reisbällchen mit dosentunfischfüllung), hab ich mich auch mal ans ausprobieren gemacht. die sind nämlich verdammt praktisch.

nach web-onigiri-suche meinerseits habe ich aber festgestellt, dass ich ein ziemlicher onigiri-rabauke bin; andererseits... soviel anders als die der japanischen freundin sind die meinigen auch nicht und dann kann es ja nicht falsch sein. ;)

erster onigiri-versuch: mangels sushireis rundkornreis genommen, durchgespült, gekocht, später auf einen teller zum kühlen ausgebreitet; salz und mangels sushiessig hongkongesischen dunkeln essig draufgetröpfelt; die füllung bestand aus gebratenem tofu + frühlingszwiebeln + knoblauch + ingwer + gewürzen/sojasauce. das hab ich ebenfalls ein wenig auskühlen lassen. dann folgt der klebrige teil: ein bällchen reis nehmen, flach drücken, ein bisschen in die form einer schüssel/in größe der hand (meine hände sind klein^^) - füllung in der mitte rein und dann von allen seiten zuklappen (und verkleben.) - und in frischhaltefolie einpacken. (bzw. man kann selbst den optimierten arbeitsgang finden, die onigiri gleich in folie "bauen", dann ist es vermutlich nicht so eine sauerei.
(im kühlschrank halten die onigiri auf jeden fall bis zum nächsten tag; am zweiten tag sind sie schon nicht mehr so gut.)

zweiter onigiri-versuch: dasselbe mit sushireis und reisessig. (schmeckt doch ein bisschen besser.) als füllung hab ich ne abgetropfte dose tunfisch in saft genommen, salz+pfeffer+frühlingszwiebeln+ein bisschen mayo+ ein paar tropfen öl dazu

^^ bitteschön. und jetzt wieder zurück zu den eigentlichen themen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen