Seiten

Freitag, 18. März 2011

das erste mal todesangst.

und jetzt schreib ich es endlich mal auf, hier.

der arzt hat mich vorhin gefragt (wir haben über die angst geredet), ich soll mich mal fragen, woher diese todesangst kommt, ob da ein erlebnis war, das mich die todesangst so wirklich hat fühlen lassen. - und klar, der gedanke ist schon lange durchgesickert bei mir, naheliegend, aber weil der arzt meine antwort nicht hören wollte ;) schreibe ich es eben hier -

es war september 2009 und ich hatte sehnsucht und ihn vor zwei wochen kennengelernt, wir hatten nur ein paar (schöne, intensive, aber so wundersam keusche) tage zusammen im august gehabt, - wir haben uns mit zwei umarmungen verabschiedet, dann ist er nach c. geflogen und ich später nach w. gefahren.

nach 2 wochen hab ich es nicht mehr ausgehalten und habe einen flug gebucht, chinesischer inlandsflug von w. nach c. ich hatte meine wunderwundertollen neuen rosa pandaschuhe an, mit winzigem absatz, ich trage sonst keinen - ich hab mich gefühlt wie eine prinzessin und bin auf diesem glatten marmor in der wartehalle des flughafens von w. herumstolziert darauf. mein flug hatte ein bisschen verspätung. ich weiß nicht mehr, wie ich mich beim hinflug gefühlt hatte, viel angst war da glaub ich nicht - nur aufregung, was dann sein würde, wenn wir uns wiedersehen.

und es war ein schönes wochenende, gutes essen, eine neue fremde stadt, eine nacht auf bänken in einem studentenwohnheim am flur verbringen und bier trinken und erst nach etlichen stunden den mut zum knutschen finden.

und dann, bevor ich wieder - 2 tage später - heimgeflogen bin, haben wir uns schnee-gipfel-kaffee von kfc gekauft und uns an die treppe vor dem flughafen gesetzt, vor uns sind flugzeuge abgeflogen.

ich hab versucht konfuzius zu zitieren und lange lange rumgedrückt, bevor ich gefragt habe, was das jetzt mit uns ist und wir haben beschlossen, was es ist.

und dann bin ich rein, habe eingecheckt, gewartet und bin ins flugzeug. ich hab ihn vermisst.

kurz nach dem start kam dann eine durchsage, zuerst auf chinesisch, ich hab es nicht verstanden, dann in furchtbarem englisch "our airplane has some troubles".

und dieser satz, dieser satz, dieser satz - da hat es bei mir angefangen...

was ich jetzt im nachhinein weiß, ist, dass die stewardessen eigentlich nur auf turbulenzen hinweisen wollten, die eigentlich in china immer nach dem start passieren, lustigerweise war der damalige start dann doch ganz ruhig.

nur ich war da - mit diesem satz in meinem kopf, der die angst losgetreten hat und draußen vor dem fenster war es dunkle nacht und tausend sterne und unser flugzeug stieg und stieg -

in meinem herzen war so ein glück, wegen ihm - und in meinem kopf war dieser satz und das flugzeug, das scheinbar nicht aufhörte, zu steigen.

relativ schnell hat sich meine angst das szenario ausgedacht: unser flugzeug hat probleme, wir können als o nichts anderes mehr als steigen.... wir können nicht mehr sinken oder gerade fliegen. wir fliegen also jetzt hinauf in die stratosphäre (oder welche auch immer!) und verglühen dort -

und mit diesem gedanken kam die rasende todesangst.

ich war mir so sicher, sterben zu müssen.
ich trank einen süßen kräutertee aus der packung.
ich quatschte die stewardessen auf chinesisch an, dass ich angst hätte.
sie beschwichtigten mich, es wäre nichts mehr.

ich dachte: "die belügen mich sicher, die wollen doch nur keine panik auslösen"

und ich hatte den ganzen flug über diese rasende panik.
ich hab mir die ohren zugehalten und UNUNTERBROCHEN "if you happy and you know it, clap your hands" gesummt. sicher eine stunde lang.

das gute war - der flug dauerte nicht lang, gesamt gerade mal eineinhalb stunden.

ich kam also an. und war erleichtert. und schrieb ihm von meiner angst.



für mich ist das der tag, an dem das ganze wirklich begann.

und irgendwie begann da auch der gedanke, dass ich nicht glücklich sein darf, sondern dafür bezahlen muss.

vielleicht stürze ich mich selbst mit der angst in unglück, dass mich (magisches denken!) davor bewahren soll, zu sterben.
aber was ist es mehr als elendes sterben, was hier mit mir passiert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen