Seiten

Freitag, 15. April 2011

angst und... erkenntnis

die angst ist noch da. mittwoch, donnerstag, freitag.
die magenschmerzen sind permanent da. ab und zu so fühlbar, aber spätestens, wenn ich mich bewege oder - ganz schlimm - den bauch einziehe, ist da ein übler schmerz bei der letzten rippe. die angst kommt und geht, gestern und heute. das gute: ich zucke nicht 100% aus. aber wirklich umgehen kann ich damit auch nicht.

ganz klar, warum: weil ich es noch immer nicht begreife, dass es "nur die angst" ist. ich denke sofort, dass etwas mit mir nicht stimmt - also abgesehen von meiner psyche. und das nach so vielen monaten. ich war letzten herbst bei der gesundenuntersuchung, dann bei der frauenärztin, einmal einfach so bei einem praktischen (gleich nach der pa, mit blutdruckmessen und ekg), einmal in einer krankenhausambulanz (abhören, ekg), bei der internistin (blut-, harn- und stuhluntersuchung), einmal in einer ungarischen krankenhausambulanz (abhören, blutdruckmessen), ja, und ein paar mal bei meinem eigentlichen praktischen arzt, der aber nicht ein fitzelchen untersucht hat, sondern nur gequatscht hat.

mein logikzentrum sagt, dass es jetzt aber auch total logisch ist, dass sich meine ängste komplett um lunge-magen-hals drehen, weil die ja am wenigsten untersucht worden sind. andererseits sind die schmerzen ja DA. ununterbrochen. und gerade das sodbrennen und die regelmäßigen rendezvous meiner magensäure mit meinem mund sind für mich REAL.

ich bin also an dem punkt, wo ich die ganze zeit schon ständig war: ich MUSS WISSEN, dass mein körper ok ist, erst dann kann ich die angst loslassen.

wobei halt die meinung der - wahrscheinlich aller - anderen ist, dass ich loslassen muss, weil ich eh nie wissen kann, ob ich nicht todkrank bin und sterbe.

und keine ahnung wie.
schmarren.

1 Kommentar:

  1. Liebe Sara,

    wenn ich Deine Zeilen lese, steht für mich die Abklärung auf jeden Fall im Vordergrund.

    Wenn wir der Angst ausgesetzt sind, verkrampft sich der Körper in vielen Bereichen, macht Schmerzen und kann dauerhaft auch schädigen.

    Ich bewundere Dich nun schon die ganze Zeit, wie Du Dich allem immer stellst. Schau heute mal auf meinem Blog vorbei, was mein Arzt dazu meint. ist mal wieder eine andere These, den Körper erst einmal Entspannung zu gönnen.

    Es gibt sicherlich verschiedene Meinungen dazu, für mich war es jedoch sehr logisch.

    Ich schicke Dir ganz liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen