Seiten

Montag, 25. April 2011

tabuprobleme.

ich hätte da zwei themen des tages. das eine ist die toilette, das andere ist sex.

toilette:
während einer panikattacke: ganz, ganz schlimm. und ich während einer panikattacke oder bei halsproblemen: schütte literweise wasser in mich. und muss natürlich. und bin dann oft draußen oder ich bin herinnen und andere leute gibt es auch noch - abschließen. abschließen bedeutet: du wirst da drin jetzt umfallen und sie merken es erst nach tagen oder wenn du zu stinken anfängst. nicht abschließen geht mir zwar durch den kopf, wird aber nie verwirklicht (keine ahnung warum, ich denke, weil ich der angst nicht nachgeben will - weil mit toiletten ohne schlösser hab ich seit china gar kein problem mehr. ja, selbst mit toiletten ohne türen nicht mehr ;) )

es ist ein wahnsinn, wie ich dann abdrehe. donnerstag zum beispiel, ich hab mantras vor mich hingemurmelt, um den tod vor mir fernzuhalten. also wirklich mit mir selbst geredet. manchmal knülle ich auch einfach nur klopapier herum, damit ich irgendwie beschäftigt bin und die zeit vergeht. und natürlich bin ich sehr schnell wieder draußen. und staune, dass ich nicht gestorben bin. toiletten sind irgendwie die glanzlichter meiner panikattacken.

ganz speziell, wenn ich gerade panikattacken der übleren sorte hab. in begleitung kann es dann schon vorkommen, dass ich - natürlich zu eingeweihten - sage: wenn ich in 2 minuten nicht zurück bin, dann unternimm bitte was, weil dann bin ich im klo gestorben.

beim letzten besuch in der psychoambulanz hab ich dann auch die freundin vor der klotür postiert und nicht abgesperrt, so total abgedreht war ich.

noch schlimmer als die 1-2-minütigen toilettenbesuche sind die längeren. und die haben auch schon eine lange tradition, ich hab im herbst schon mal ne panikattacke auf der toilette bekommen: hüftschmerzen gehabt, gekackt und plötzlich nen stechenden schmerz im unterleib gehabt - in der selben sekunde noch adrenalin freigesetzt und ja... lustig war es.
aber auch jetzt, wenn ich einfach nur ängstlich und nicht panisch bin, ist es jedes mal schlimm. eigentlich wirklich jedes mal. es macht mir angst. weil ich nicht auf der toilette sterben will, im kopf gespeichert hab, dass viele menschen auf der toilette sterben und dazu kommt noch, dass da vorgänge im körper passieren - und druck & muskeln involviert sind und ich in meinem kopf szenarios hab, in denen in meinem körper während dem vorgang etwas kaputt geht. (vielleicht: mein herz explodiert, weil ich zu fest drücke. ja, es wäre lustig, wenn ich nicht wüsste, dass es halt wirklich so ist mit der angst - )

das andere thema: sex.


ich will mich jetzt nicht all zu sehr darüber auslassen (privatsphäre - andererseits, wenn ich über meine kackphantasien schreibe, was solls!), aber:
während einer panikattacke (zugegebenermaßen keiner wirklich schlimmen): es geht. und es ist gut. hab die theorie aufgestellt, dass der körper empfindlicher als sonst ist (klar, man spürt ja auch jeden schmerz und jedes kribbeln gleich mehr) und das an sich ist schon spannend.
aaaandererseits: das danach haut einem irgendwie wieder eine watschen runter. wenn man wieder mehr in der realität (ha! was für eine realität?) ankommt und feststellt, dass man noch immer angst hat. und noch immer denkt, man könnte sofort sterben.
(dem todesgedanken nimmt sex ja auch ein bisschen die schärfe... weil es mich irgendwie beruhigt, zu wissen, dass das letzte, was ich tue, eben das ist. das ist immerhin um einiges besser, als am klo zu sterben.)


gleichzeitig mit dem teil meines bewusstseins, dass den text schreibt und versucht die gedanken 1:1 hinzupressen, liest ein anderer teil mit und meldet sich: euda, du ulknudel. ich meine, echt: das alles klingt wie ein verdammt schlechter schmäh.
wenns das bloß wär.
;)


und so, der status: ich bin heute um einiges ängstlicher. magen, hals, muskeln melden sich wieder. (hab ich schon erwähnt, dass ich gestern den ganzen tag schmerzen in den kniekehlen hatte?? verrückt) - morgen geht es wieder nach hause und vielleicht macht mir das unterschwellig angst. oder es war das cola. oder oder.
was auch immer, ich geh da durch.
und wenn sie nicht gestorben ist, dann...
gute nacht ;)

1 Kommentar:

  1. wenn es dich nicht so gefangen halten würde, könnte man über die feinen pointen direkt schmunzeln...

    weißt du, was orgasmus auf französisch
    übersetzt heißt?

    = "der kleine tod"

    AntwortenLöschen