Seiten

Mittwoch, 6. April 2011

noch etwas - die erinnerung an mut.

weil mir das vor ein paar tagen im bett schlagartig klar wurde. und mich erschreckt hat. und ich es gestern helfer-security auch erzählt habe.

(dem psychodoc hab ich nur meine beziehungsgeschichte erzählt, da meinte er, das wäre romantisch. und das wort schneidet mir ins herz, weil ich mich fühle, als würde ich mit der angst für das gute bezahlen, das passiert ist und noch immer anhält.)

ende juli 2009 bin ich nach china geflogen. allein. ohne davor jemals - bis auf einen tagesausflug nach marokko mit meinen eltern - außerhalb europas gewesen zu sein. mein längster flug davor waren, glaube ich, so um die 4 stunden.

3 jahre hab ich darauf hin geträumt, auf china. und ende juli saß ich am gate, wartete auf den flug nach peking, sah mir das display an und dachte "oh gott, was machst du da gerade?"

und dann bin ich geflogen. in peking umgestiegen. weiter nach kunming geflogen. wo ich ein tolles monat hatte, das erste mal china kennengelernt habe, viele neue tolle menschen kennengelernt -

und dann, ende august bin ich mit dem zug allein 32 stunden von kunming nach wuhan gefahren. (wem das nichts sagt, kann sich ja mal auf google maps ansehen, wo die orte liegen.)

und dann war ich in wuhan: 8 millionen einwohner, keiner, den ich kannte.
und dort war ich.
und es war toll.
und ich hatte keine angst.

es ist so verrückt.
und hier bin ich & das leben macht mich fertig.
es ist schwierig zu begreifen, dass jene s. und die s. jetzt ein und dieselbe person sind. und ich eigentlich noch die bin, die allein durch das große land am anderen ende der welt gefahren ist.

1 Kommentar:

  1. Was Du da geschafft hast, schaffst Du wieder. Halt Dir den Traum wach. Vielleicht war es auch ein Gefühl von Freiheit,was Du da erlebt hast.

    Ich galube, wenn Deine Therapie voranschreitet, wird alles wieder leichter.

    Das erstmal Doofe an der Therapie ist, das man nicht so schnell Land sieht. Und dass man sich öffnen muss.

    Und ich finde gut, dass Du Dir hier alles von der Seele schreibst. Mir zumindest hilft das.

    LG Ines

    AntwortenLöschen