Seiten

Sonntag, 22. Januar 2012

新年快乐 - ... ein neues Jahr ...

In meiner Magersuchtsphase war ich eine glühende Anhängerin von Neuanfängen: jeder neue Tag hat die Chance mit sich gebracht, dem eigenen Ideal endlich endgültig zu entsprechen - nicht äußerlich natürlich, aber in Hinsicht dessen, dass man alles tut, was man tun kann, tun muss und tun will.

Ein bisschen ist mir das geblieben, mit anderen Stücken vermischt: mit dem Funken Hoffnung, dem Funken Mut - das alles besser wird, dass ich Wege hinaus finde, dass sich Probleme lösen.

Also auf ein neues - immerhin ist der Drache vielversprechend. Dass das letzte Jahr als Häschenjahr angsterfüllt und traumentfernt war, liegt ja richtig nahe. Der Tiger davor hätte zwar schönen Symbolcharakter gehabt, aber: da hat das Unglück angefangen und das liegt - wenn ich abergläubisch bin - auch daran, dass es mein "eigenes Jahr" war (ich bin ein Tiger) und man in dem Jahr, in dem sich das eigene Tierkreiszeichen wiederholt, meistens vom Unheil heimgesucht wird. (Weswegen viele Chinesen mit Aberglauben - Amulette, Gürtel, rote Unterwäsche - dagegen arbeiten, was ich aber eben nicht gemacht hab...)



Zu meinem Wochenende: ER war da, weswegen ich zwar angsttechnisch ein wenig gerettet war (richtig gutes Einschlafen, 10 Stunden vertrauender Schlaf - ), aber stimmungsmäßig/gesamtumständlich sehr angeschlagen. Ich wollte mich ganz ausweinen und hab das nur schrittweise gemacht (immerhin), weil ich in den Momenten, wo ich einfach nur losheulen wollte, noch immer gleichzeitig meine Fassade wahren wollte. Und diese minimale Öffnung schlägt auch wieder zurück... mit größerer Angst, größeren "schwarzen" Gefühlen. Ich weiß also nicht, ob es sich lohnt, meine Mauern niederzureißen - es ist zuviel zu verlieren -

Außerdem war ich Samstag trotzdem den ganzen Nachmittag auf der Uni. Mein Freitag war die absolute Hölle. Und jetzt hab ich mir ein paar sinnfreie Stunden genommen für den Rest vom Wochenende - obwohl noch so unglaublich viel Arbeit auf mich wartet. In China sind jetzt Feiertage. :( :( :( Ich will auch!

(Und wir haben einmal öfter über Zukunftsreisepläne gesprochen... einer der wenigen Lichtblicke. Ich fixiere immer mehr für mich, dass ich 2013 auf jeden Fall nach Asien will. Und ER und ich wollen in diesem Sommer zumindest eine Reise machen - wir spekulieren auf Nordeuropa (Finnland) ... wir träumen, es ist alles noch nicht fix und ... mal sehen. Lichtblick eben. Es gibt wenige Dinge, bei denen ich meine, keine Zeit zu verschwenden. Reisen ist definitiv eines davon.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen