Seiten

Dienstag, 10. Januar 2012

sentimentalitäten nachtrag - (tauben)

aus den gedanken an sie heraus - und auch wegen tauben, im tag von der taubenprinzessin & überhaupt in ihrem namen -

ist mir eingefallen, dass ich über uns einmal als tauben geschrieben habe. 2003.
(ich denke, ich habe zu der zeit überhaupt viel über die eigenen umstände, die eigene geschichte geschrieben - und meine jetzt, es deswegen nicht länger tun zu müssen - )

ich hab den text jetzt in den alten dokumenten gesucht und gefunden:


das kleine taubenküken liegt wie wir schlafend, es schmiegt den kopf an die fliesen, ihr großes schwarzes auge schimmert durch die kopfhaut.

in der nacht sind es nur einige geplusterte federn, ein hin- und hergehen zwischen der mauer und der plastikwand. warum macht im dunkeln niemand die tür auf und legt körner hinaus? der schnabel, noch ganz weich, streichelt den boden. zuerst war da eine verblassende wärme neben mir, dann ist sie gegangen, fortgenommen. ich wusste erst, dass sie nicht mehr da war, als sie mir weggenommen wurde. und dann habe ich es auch noch zu spät begriffen, alles ist seinen weg gegangen, auch sie.

e. ist weg, sie ist kalt, sie liegt zentimeter vom nest entfernt, aus s.s kleinem nest ist sie herausgehoben worden, ihr kopf nach hinten gedrückt, die eine seite schon ganz flach, die beinchen noch fest angezogen. sie muss noch die sonne gespürt haben, ganz kurz.

es ist normal, dass von zwei vögeln einer stirbt, der stärkere überlebt. sagt m.

war ich stärker?
war ich tapferer?

1 Kommentar:

  1. Zwei Nasen beim Kaffeetrinken? Find ich eine großartige Idee!
    Darf mein Mund deinen auch zum Kinobesuch einladen? =) Den Film darfst du dir aussuchen.

    Liebe Grüße
    Emaschi

    AntwortenLöschen